Samstag 28st, August 12:41:12 Am

Claudius |
---|
49 jaar vrouw, Fische |
Kiel, Germany |
Französisch(Basic), Ukrainisch(Mittlere), Portugiesisch(Anfänger) |
Ökologe, Komponist |
ID: 9386512327 |
Freunde: hellokitty1 |
Details | |
---|---|
Sex | Frau |
Kinder | 2 |
Höhe | 172 cm |
Status | Frei |
Bildung | Initiale |
Rauchen | Nein |
Trinken | Nein |
Kommunikation | |
Name | Martha |
Profil anzeigen: | 8228 |
Telefon: | +4930265-224-54 |
Eine nachricht schicken |
Beschreibung:
Im mittlerweile Jahr als Vorsitzender des Heimat- und Kerwevereins „Alt Weinheim“ hält er die Fäden der Organisation in der Hand und blickt voller Optimismus auf die Kewe. Für Vereine und Anwohner ist er der Mann für alle Fälle, was das viertägige Fest im Herzen der Altstadt angeht. Foto: Kreutzer. Jahr als Vorsitzender des Heimat- und Kerwevereins „Alt Weinheim“ hält er auch dieses Jahr die Fäden der Organisation in der Hand und blickt voller Optimismus auf die Auflage des bedeutendsten Weinheimer Volksfestes.
Die Schausteller fahren in der Altstadt mit ihren Wagen vor, überall werden Tische und Bänke geschleppt, man hört das Klirren von Getränkekisten. Es ist unverkennbar: Die Kerwe steht vor der Tür. Dementsprechend umfangreich seien die Vorbereitungen für den Verein. Über die vier Festtage sind inklusive Auf- und Abbau etwa Kerwe-Helfer im Einsatz, allein 70 am Samstag, dem stärksten Besuchertag.
Beim Rundgang durch die Allstadt trifft er an jeder Ecke Bekannte, die noch eine kurze Rückfrage bezüglich letzter Details zum anstehenden Kerwefest haben. Der jährige Vorsitzende des Heimat- und Kerwevereins nimmt sich für jeden von ihnen Zeit und steht mit Rat und Tat zur Seite. Anlässlich der Gerberbach-Regatta wird diese nämlich noch vollständig gereinigt. Weinheim putzt sich heraus für Seit dem August erstreckt sich der Kerwe-Betrieb in Weinheim auch auf den Altstadt-Bereich.
Doch das Gros der Traditionen an Kerwe ist nach wie vor unverzichtbar und macht die viertägige Veranstaltung zu einem unverwechselbaren Ereignis. Die wiedereingeführte Kerwe-Rutsche an der Höllenstaffel gehört zu diesen altbewährten Bräuchen, ebenso wie der Handwerkermarkt entlang des Gerberbachs. In dieser Aufzählung darf freilich auch die Schlossparkbeleuchtung nicht fehlen, die der Kerwe romantischen Charakter verleiht.
Mit drei Böllern gibt die Bürgerwehr am Freitag aber zunächst den Startschuss zum Festtagsbetrieb. Kuchen und Wein für den Oberbürgermeister werden am Weinheimer Langen Tisch vom Kerwepaar serviert, welches passenderweise diamantenes Kerwepaar-Jubiläum feiern darf. Am August waren Karl Lohrbächer, heutiger Ehrenvorsitzender des Kerwevereins und seine spätere Frau Renate Rönz das erste Paar, das Oberbürgermeister Rolf Engelbrecht die traditionellen Kerwe-Gaben servierten.
Auf dem Weg dorthin werden der jährige Karl Lohrbächer und seine drei Jahre ältere Frau Renate dann Oberbürgermeister Heiner Bernhard mit seiner Frau Gudrun abholen, der die letzte Kerwe seiner Amtszeit antritt. Zwischendurch genehmigt er sich eine „schöne Haxe“, die zum Traditionsfest für ihn einfach dazugehört. Wenn nach dem Festtagsbetrieb die Aufräumarbeiten erledigt sind, darf auch der Vorsitzende des Kerwe-Vereins mal einen Tag durchschnaufen: „Das muss dann auch dringend sein“, sagt er.
Denn: Nach der Kerwe ist vor der Kerwe. Noch 10 Gratis-Artikel diesen Monat. RNZonline Angebote. Von Matthias Kehl Weinheim. Nach oben.
Schreibe einen Kommentar